Das Studienhaus Gut Schönwag

Gut Schönwag ist das Seminarhaus der Studienhaus-Stiftung und liegt in ruhiger Lage nahe Wessobrunn auf dem "Forster Berg". Von München aus ist es sowohl mit dem PKW als auch mit dem Zug (Weilheim) bzw. der S-Bahn (Herrsching) + Taxi in einer Stunde gut zu erreichen.

Nach der Renovierung des historischen Bauernhauses und der Tenne, die für die Erfordernisse eines modernen Tagungshauses umgebaut wurden, wird Gut Schönwag seit Januar 2009 für Veranstaltungen genutzt.

Die Seminar- und Tagungsräume sind für Gruppen zwischen 20 und 40 Personen ausgelegt; für 22 Personen stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. In malerischer Landschaft gelegen eröffnet das Studienhaus seinen Gästen die Gelegenheit zur Durchführung von Seminaren in einer konzentrierten und ruhigen Atmosphäre. Das Studienhaus verfügt über 8 Einzelzimmer und 7 Doppelzimmer (alle mit eigenem Bad, z.T. behindertengerecht) sowie über eine große Wohnküche (mit offenem Kamin); ein großzügig gestalteter Tagungsraum für Diskussionen, Lesungen oder kleine Konzerte wird durch eine eigene Studienbibliothek ergänzt. Daneben bieten der weitläufige Garten (2 ha) und die Kapelle Räume für persönliche Rückzugsmöglichkeiten. Während ihres Aufenthalts steht den Gruppen ein Hausmeister mit Rat und Tat zur Seite.